Abnahme Leistungsabzeichen der THW Jugend

Am Samstag den 27. August fand an der Schützenhalle in Halberbracht die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW Jugend im Geschäftsführerbereich Olpe statt.

Letztes Jahr beschloss die Bezirksjugend der Geschäftsstelle Olpe, dieses Jahr eine Abnahme des Leistungsabzeichens der THW Jugend durchzuführen. Das Abzeichen, das es in den Stufen Bronze, Silber, Gold und als Kombinationsprüfung gibt, dokumentiert den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer. Für die Planung, Organisation und Durchführung hat sich der Ortsverband Lennestadt angeboten. Am Samstagmorgen machte sich der Technische Zug auf dem Weg nach Halberbracht, um die Schützenhalle für den Tag vorzubereiten und die einzelnen Prüfungsstationen aufzubauen. Hierbei wurden sie durch die 1.Bergungsgruppe des Ortsverbandes Attendorn unterstützt. Bei dem Leistungsabzeichen nahmen die Ortsverbände Attendorn, Hückeswagen, Bergneustadt, Olpe sowie Lennestadt teil. Nachdem alle Ortverbände eingetroffen waren, gab es neben dem Frühstück eine Willkommensrede und eine Einführung in den Tagesablauf sowie die Regeln für die Prüfungen. Die Abnahme unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil sowie eine Gruppenaufgabe.
In dem praktischen Teil ging es unteranderem darum, Erstversorgung einer verletzten Person und anschließend diese auf einer Krankentrage einzubinden. Andere Aufgaben waren z.B. das fachgerechte Aufstellen einer Leiter, kürzen eines Kantholzes, Kartenkunde sowie das Aufbauen eines Dreibocks zur Rettung von Personen aus der Tiefe.
Zu der Veranstaltung kamen zahlreiche Gäste. Unter den Gästen war der Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop Dieter Heß, der Bürgermeister der Stadt Lennestadt Stefan Hundt, der stv. Leiter Feuerwehr der Stadt Lennestadt Michael Stark, der Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Koch, sowie stv. Landesjugendleiter Theo Wunderlich.
Nachdem die Auswertung der einzelnen Prüflinge beendet war wurden die Abzeichen an die Prüflinge übergeben. Insgesamt nahmen 30 Junghelfer an dem Leistungsabzeichen teil. Alle 4 teilgenommenen Junghelfer aus Lennestadt durften stolz Ihr Abzeichen in empfang nehmen.
Der OV Lennestadt bedankt sich bei allen, die an der Veranstaltung mitgeholfen haben.

Wenn du Lust hast auch in der Jugendgruppe mitzuwirken, dann komm doch einfach mal in unserer Unterkunft in Meggen vorbei. Jeden 3. Samstag im Monat ist Dienst.