Einsatz in Flüchtlingsnotunterkunft in Olpe

Am 28.02.2015 gegen 07:30 Uhr wurde unsere erste Bergungsgruppe vom OV Olpe zur Unterstützung in der Flüchtlingsunterkunft in Olpe alarmiert. Der Ortsverband Attendorn wurde ebenfalls mit der ersten Bergungsgruppe alarmiert. Alle drei Ortsverbände trafen sich zunächst für die Einsatzbesprechung beim OV Olpe.  Der Einsatzschwerpunkt war das Entfernen von Brandlasten in den Kellerräumen der Flüchtlingsnotunterkunft. Nach der kurzen Lagebesprechung  wurde gemeinsam zu der wenig entfernten Einsatzstelle gefahren. Dort angekommen wurde die verschieden Einsatzabschnitte eingeteilt, dabei wurde die 1. Bergungsgruppe von Attendorn und Lennestadt in einem gemeinsamen Abschnitt eingesetzt. Nach der ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass die Kellerräume sehr weit verstreut und verwinkelt sind. Erschwerend hinzu kamen die sehr engen Zugänge und  die geringe Deckenhöhe von ca. nur 1,50m. Um die Brandlasten am effektivsten in die draußen vorgesehen Container zu transportieren wurde eine Helferkette gebildet und die letzten Meter mit Rollwagen zurückgelegt. Durch dieses Vorgehen konnten die Kellerräume sehr schnell von Brandlasten entfernt werden.
Der Einsatz konnte gegen 14 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden und die Einsatzbereitschaft um 15 Uhr wiederhergestellt werden.

Einsatznummer:  01/2015
Stärke: 0/2/4/6
Eingesetzte Fahrzeuge: GKW1

Die Zusammenarbeit der drei Ortsverbände im Kreis Olpe funktionierte wieder problemlos.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: