30.05.2015

Großübung des GFB Olpe in Dillenburg

Am 29.05.2015 und 30.05.2015 fand in Dillenburg- Frohnhausen eine Großübung des GFB Olpe statt. An dieser Übung nahmen insgesamt neun Ortsverbände teil.

Das Szenario: Der Lahn-Dill-Kreis wurde am Freitag den 29.05.2015 von einem Erdbeben erschüttert.

An diesem Freitag wurden dazu die ersten Ortsverbände alarmiert. Zu ihren ersten Übungsaufgaben gehörten z.B. der Aufbau einer mobilen Führungsstelle oder der Aufbau der Stromversorgung und Beleuchtung, damit die Übung in den Nachtstunden fortgeführt werden konnte.

Am Samstag wurden die restlichen Ortsverbände nachalarmiert, darunter auch der Ortsverband Lennestadt.

Um 05:45 Uhr machten sich acht Helfer mit MzKW (Mehrzweckkraftwagen) und 30 KvA Stromerzeuger auf den Weg nach Dillenburg – Frohnhausen.

Direkt nach der Ankunft meldet sich der OV Lennestadt bei der THW Meldestelle und bekam kurze Zeit später die Einsatzaufträge ausgeteilt.

Die erste Aufgabe bestand darin, drei verschüttete Personen aus einem Kanal zu retten. Dieser Kanal hatte zwei Eingänge. Aus dem ersten Eingang mussten zwei Personen mit Hilfe des Schleifkorbes, senkrecht aus einer Tiefe von ca. 2m, gerettet werden. Bei dem zweiten Eingang musste zuerst mit Hilfe der hydraulisch betriebenen Betonkettensäge ein Durchbruch geschaffen werden, um die dritte Person zu retten.

Die zweite Übungsaufgabe für die Lennestädter bestand darin, einen Linienbus mit Hilfe der „schweren“ Hebekissen (mit einer Hubkraft von 58 Tonnen und 132 Tonnen) um 90 Grad zu kippen und auf die Seite zu legen. Um das Kippen kontrolliert durchzuführen, wurden zwei Greifzüge an dem Bus angeschlagen.

Nachdem alle Übungsaufgaben erfolgreich abgeschlossen waren, wurden die Helfer durch die Fachgruppe Logistik (Versorgung) mit warmem Essen und Getränken versorgt.

Um 16:00Uhr konnte die Heimreise angetreten und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen und Bilder gibt es unter folgendem Link: