Großübung in Dillenburg- Frohnhausen

Letztes Wochenende haben wir zusammen mit dem THW Dillenburg, THW Bad Berleburg und THW Biedenkopf ein Übungswochenende auf dem Übungsgelände in Dillenburg-Frohnhausen abgehalten.

Am Freitag wurde das Zeltlager aufgebaut und anschließend wurden bis in die Nacht, verschiedene Übungsszenarien geübt, wie z.B. Personensuche in einem Trümmerkegel, Personenrettung aus dem 2. Stock mittels Leiterhebel oder das Aufrichten eines umgestürzten Busses.

Am Samstagmorgen standen verschiedene Ausbildungsthemen an wie z.b. Aufgleisen eines Waggons, PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz), EGS (Einsatz-Gerüstsystem), Betonkettensäge, ASH (Abstützsystem Holz). Nach dem Mittagsessen wurden weitere Übungsszenarien geübt.

Abends ging es zu dem gemütlichen Teil, mit Lagerfeuer und leckerem Essen vom Grill.

Sonntagmorgen wurde das Zeltlager gemeinsam abgebaut und die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Ortsverbände wiederhergestellt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Organisatoren für das schöne Wochenende.