Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreises Olpe und Rettung aus einem steilen Hang

Am Samstag fand in Elspe der Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Olpe statt

Der OV Lennestadt wurde damit beauftragt für diese Veranstaltung einen EGS  Turm (Einsatz Gerüst System) aufzubauen. Bereits am Freitag fuhren die Helfer nach Elspe, um den Turm aufzubauen. Am Samstagmorgen wurde vor Ort,  nochmal mit den Kameraden der Feuerwehr Rücksprache gehalten, ehe es zum Ausbildungsdienst ging.
Im Ausbildungsdienst wurde geübt, wie man verletzte Personen aus einem steilen Hang rettet.
Für die Rettung wurden verschiedene Szenarien geübt, wie z.B. mit Hilfe einer Seilbahn, die zwischen zwei LKWs mit der Seilwinde errichtet worden ist.
Nachmittags fuhren die Helfer wieder zurück nach Elspe. Dort schauten sie sich noch den Leistungsnachweis der Feuerwehren an und bauten nach Ende der Veranstaltung den Turm wieder ab.