Stegebau über die Lenne mit Hilfe des EGS

Für die Helfer der Bergungsgruppen ging es am Samstag nur um eines: Trockene Füße zu behalten

Sie bauten ein freitagenden Steg über die Lenne mit Hilfe des EGS (Einsatzgerüstsystem).
Der freitragende Steg dient dazu, dass man beispielsweise eine Behelfsbrücke über einen Fluss oder einen großen Graben bauen kann, ohne vorher an die andere Seite zu gelangen. Dieser wird nur von  einer Uferseite aufgebaut.
In diesem Fall wurde die Konstruktion, mit einem mitgeführten Wasserbehälter beschwert, so das der Steg bis auf die andere Flussseite weitergebaut werden konnte, ohne das die Helfer in die Lenne gehen mussten.