14.07.2020

Umzug noch in den Knochen und schon der erste Einsatz

Die Farbe in der neuen THW Unterkunft in Bonzel ist noch frisch, Kartons noch nicht alle ausgepackt und die Einweihungsfeier steht auch noch aus.

Doch am vergangenen Sonntag (5.7.) klingelten die Melder für das THW Lennestadt. Einsatzalarmierung, durch den Landesverband Nordrhein-Westfalen zur Covid-19 Unterstützung in Gütersloh.

Aufgabenbereich: Sicherstellung der Versorgung, der unter Quarantäne stehenden Personen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln.

 

Bereits seit Dienstag, den 23.06.2020, befanden sich mehrere Einheiten des THW, sowie verschiedener Hilfsorganisationen in Gütersloh im Einsatz. Das THW Lennestadt war für eine Woche Teil einer Einsatzgruppe bestehend aus 23 THW Ortsverbänden, 16 DRK Einheiten, 3 MHD Ortsvereine, 1 JUH Ortsverein und 1 ASB Ortsverein.

Mit einer Gesamtstärke von bis zu 60 Einsatzkräften pro Tag wurden durchschnittlich 250 Pakete gepackt und ausgeliefert. Die Verbrauchsgüter wurden in Versorgungspaketen ausgeliefert und  enthielten Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und bei Bedarf auch Artikel für Babys und Kinder.

 

In diesem Einsatz wurden ca. 4.600 Versorgungspakete gepackt und in der Region rund um Gütersloh ausgeliefert. In 443 Paketen für Babys und Kinder wurden zusätzlich Windeln in verschiedenen Größen und Babynahrungsmittel verteilt.

Zu Spitzenzeiten wurden von den Einheiten auf Grund von 590 Paketen am Tag in einem Zweischichtsystem von 0900 bis 2200 ausgeliefert. Insgesamt wurden in diesem Einsatz knapp   100 Tonnen Lebensmittel an über 1000 Haushalte, mit durchschnittlich fünf Personen ausgegeben. Die Gesamtkosten für die Versorgung belaufen sich in einer ersten Hochrechnung auf einen Wert von über 200.000 Euro (ca. 45€/Paket).

Zum Abschluss des Einsatzes haben sich die Helfer des THW Lennestadt noch einem Covid-19 Test unterzogen, um die Eigensicherung zu gewährleisten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: